· 

Hilfe, mein Kind hat Fieber

Bekommen Kinder Fieber, sind die Eltern sofort alarmiert und meist stark besorgt. Aber was ist Fieber eigentlich?

Fieber ist eine Abwehrreaktion unseres Körpers. Dringen Erreger in unseren Körper ein, wird unser Körper alarmiert und die normale Körpertemperatur steigt an.  Mit der erhöhten Temperatur können nämlich die bösen Viren und Bakterien gehemmt, bzw. vernichtet werden. Ebenfalls werden ab 39 Grad Körpertemperatur unsere Fresszellen im Blut noch mehr dazu angeregt die krankmachenden Erreger zu erledigen.

Fieber ist ein Zeichen dass die körpereigene Abwehr funktioniert. Daher ist es absolut gut, wenn das Kind Fieber hat und muss nicht sofort gesenkt werden! Unser Körper ist schlau und weiss sich oft sehr gut selbst zu helfen und dabei sollten wir ihn unterstützen.

 

 

Wann spricht man von Fieber?

Messen wir rektal (im Po) gilt folgender Richtwert:

  • 37.5 bis 38.0    =   erhöhte Temp.
  • 38.0 bis 38.5    =   leichtes Fieber
  • 38.5 bis 39.0    =   Fieber
  • 39.0 bis 40.0    =  hohes Fieber
  • 40.0 bis 42.0   =   sehr hohes Fieber

Leiden meine Kinder unter Fieber, erhalten sie äusserst selten ein fiebersenkendes Medikament. Meiner Meinung nach, gibt es viele natürliche Alternativen um Fieber zu senken und diese sind für den Organismus viel schonender!

 

Bekommt ein Kind Fieber, sollte man es erstmal gut beobachten und begleiten. Aber wie mache ich das?

Jedes Kind reagiert anders auf Fieber, es gibt Kinder die rennen mit 40 Grad im Wohnzimmer herum und wirken sehr fit und andere sind matt und müde.

Daher sollte man das Kind immer gut beobachten und einige Punkte beachten:

  1. Ruhe und Schlaf: hat ein Kind Fieber hilft Ruhe und viel Schlaf sowie viel Zuneigung am Besten. 
  2. Lassen wir das Kind "abdampfen": Hat das Kind hohes Fieber und ist der Körper warm, sollte es nicht fest zugedeckt werden. Es genügt oft wenn es etwas dünnes trägt und nur mit einer dünnen Decke zugedeckt wird. (Zudecken ist oft nicht nötig) Das Abdampfen hilft das die hohe Temperatur vom Körper weichen kann.  Ansonsten besteht die Gefahr eines Hitzestaus.
  3. Viel Flüssigkeit zuführen: Das A und O bei Fieber ist die Flüssigkeitszufuhr. Durch die hohe Temperatur entsteht schwitzen und der Körper verliert Flüssigkeit und viele Elektrolyte (Mineralien), bekommt das Kind zu wenig Flüssigkeit besteht die Gefahr, dass das Kind dehydriert (austrocknet). Daher sollte dem Kind so oft es nur geht zu Trinken angeboten werden. Hierzu eignen sich Wasser, Bouillon, Säfte, Sirup und natürlich auch Tee. Hauptsache das Kind trinkt!!

Am Besten lässt man das Kind im Wohnzimmer auf dem Sofa schlafen und in der Nacht bei sich im Bett. So hat man es immer unter Beobachtung, das Kind ist nicht alleine und man kann ihm ständig zu trinken anbieten. Auch wenn es immer nur kleine Schlucke nimmt, wichtig ist, dass es immer wieder (alle 10min) etwas zu sich nimmt. Ebenfalls ist es wichtig, dass die Ausscheidung des Kindes funktioniert (Pipi machen ist wichtig!)

 

Wann sollte Fieber gesenkt werden:

Natürlich gibt es Situationen, da es sinnvoll ist, wenn das Fieber gesenkt wird:

  • leidet das Kind in der Nacht unter hohem Fieber und ist unruhig
  • ist das Kind sehr schlapp und müde und das Kind trinkt dadurch schlecht
  • leidet das Kind unter Fieberhalluzinationen
  • hatte das Kind schon mal einen Fieberkrampf

Wann sollte man zum Arzt mit Fieber:

  • Säuglinge und Babys gehören immer in ärztliche Betreuung wenn es Fieber hat.
  • hat das Kind hohes Fieber mit Kopfschmerzen und steifem Nacken (Meningitis?)
  • Wenn das Fieber nach 3 Tagen nicht sinkt
  • Wenn das Kind einen schlechten Allgemeinzustand hat
  • Fieberkrampf
  • Wann immer man sich unsicher fühlt!!!!! Man muss immer auf sich selber hören und so handeln wie man es für gut hält!!

Fieber kann man sehr gut auch mit alternativen Mitteln senken, das Fieber wird so langsamer gesenkt, ist jedoch für den Körper viel schonender. Dazu eignen sich: Wadenwickel, Essigsocken, Tees und Waschungen sehr gut.

 

Wadenwickel:

Möchte man Wadenwickel anwenden, ist es wichtig, dass der gesamte Körper des Kindes warm ist. Sind Hände und Füsse noch kalt oder leidet das Kind unter Schüttelfrost, ist es ein Zeichen, dass das Fieber noch weiter steigt.

Für den Wadenwickel benötigt man:

  • 2 Innentücher (Nuscheli, Küchentücher ect)
  • 2 Frotteetücher
  • Wasser

Die beiden Innentücher werden in warmes Wasser getunkt und ausgewringt. Dabei sollte man darauf achten, dass das Wasser ca. 5 Grad unter der Fiebertemperatur ist. Die Innentücher werden nun um die Waden gewickelt (vom Knöchel aufwärts bis unters Knie). Die Frotteetücher werden nun um die Innentücher gewickelt und das Kind wird zugedeckt. 

Die Wickel sollten 5-10 min liegen bleiben oder bis die Tücher warm geworden sind. 

Die Wickel werden bis zu 3 mal wiederholt, dazwischen wird eine ca. 20min Pause eingelegt. Das Fieber kann so ca. 1 Grad gesenkt werden. Nachdem die Wickel entfernt worden sind, sollte das Kind weiter nachruhen. 

(Wadenwickel eignen sich bei Kindern ab 6.Monaten)

 

Zu den Heilpflanzen welche das Fieber senken können, gehören Weidenrinde, Mädesüss, Lindenblüte und Holunderblüten.

Mädesüss und Weidenrinde als Tee wirken schmerzlindernd und fiebersenkend. Während Weidenrinde stärker wirkt, ist Mädesüss jedoch feiner und süsslicher im Geschmack. Einen Tee aus diesen Pflanzen eignen sich für Kinder ab 1 Jahr.

 

Der Holunderblütentee hat eine schweisstreibende, schleimlösende und abwehrsteigernde Wirkung. Er wird von Kindern gerne getrunken. Der Tee eignet sich bereits für kleine Kinder ab 6 Monaten.

Die Lindenblüte ist in der Wirkung sehr ähnlich wie der Holunderblütentee. Dieser Tee kann ebenfalls bei Kinder ab 6 Monate gegeben werden.

 

Ich würde den kleinen Kindern 3mal am Tag ca. 50ml des Tees geben, ab ca. 4 Jahren 3 mal 100ml, ab 10 Jahren 3 mal 150ml. Wir reden hier von keinem Genusstee, man darf nicht vergessen, dass die  Tees eine heilende Wirkung haben. Dazwischen natürlich immer wieder Wasser anbieten.

 

Bei Kindern ab 6 Jahren kann man bei hohem Fieber eine Waschung mit Pfefferminztee durchführen.

Dazu bereitet man aus Pfefferminzblättern einen Tee zu: 3 EL Blätter mit 500ml heissem Wasser übergiessen, 10min zugedeckt ziehen lassen.

Der Tee wird nun mit 500ml kaltem Wasser aufgefüllt. 

Für die Waschung wird nun ein Waschlappen in den gekühlten Tee getunkt und der Körper wird langsam von der Körpermitte nach aussen gewaschen. Danach wird das Kind abgetrocknet, angezogen und sollte sich ins Bett legen.

Pfefferminz wirkt stark kühlen und belebend.

 

Ich selber bin davon überzeugt, dass es Sinn macht, wenn man Fieber hat und im "normal Fall" nicht nötig ist, es zu senken. Hat man Fieber brütet man etwas aus, das braucht Zeit und Ruhe. Schenken wir die uns und unseren Kindern. Jedoch sollte man sich natürlich einfach auch gut im Umgang fühlen, wenn man das Kind fiebern lässt.

 

Ich hoffe, mit diesem kleinen Beitrag konnte ich euch etwas Näher bringen, dass es nicht Schlimm ist, wenn man Fieber bekommt und dass man auch mit alternativen Mitteln sich selber oder das Kind unterstützen kann. Reagiert man immer diekt mit Medikamenten wird der körpereigene Abwehrmechanismus gestört und Symptome oftmals einfach nur unterdrückt.

 

Ihr Lieben , hört einfach auf euch und euer Gefühl und vertraut darauf.

 

Herzensgrüsse 

Eure Dani

 

(Dieser Beitrag dient zur Informationsgewinnung und ersetzt keine ärztliche Behandlung, trotz sorgfältiger Recherche übernehme ich keine Haftung)