· 

Oxymel

Oxymel: der Name leitet sich vom griechischen oxy= sauer; oxos= Essig und meli= Honig ab.

Oxymel gehört seit 2500 Jahren zu einem der wichtigsten Heilmittel. Einfach gesagt, ist Oxymel ein medizinischer Sirup aus Honig und Essig. Nur schon diese einfache Mischung hat eine positive Wirkung auf unsere Gesundheit. Natürlich kann man aber das Oxymel noch mit Heilpflanzen zusammensetzen.

Die Wirkung von einem Oxymel ist gross: es tonisiert und stärkt, wirkt antibakteriell, entzündungshemmend,antioxidativ, hat eine positive Wirkung auf unser Immunsystem, ist ausleitend und entgiftend. Es regt den Stoffwechsel an,  schützt das Herz, heilt Wunden, verbessert die Gedächtnisleistung, wirkt antidepressiv und Alterungsprozessen entgegen. Mit Einnahme eines Oxymels kann man viele Erkrankungen vorbeugen oder sie lindern. Gerade bei Erkrankungen des Magen- Darm Trakts, der Atemwege, Entzündungen oder auch bei Altersleiden ist die Anwendung von Oxymel wertvoll. Einfach gesagt: Oxymel geht immer!

Ein Oxymel schmeckt nicht mal so schlecht, das Gute, es enthält keinen Alkohol, ist also eine sehr gute Alternative zu Tinkturen und Elixiere.

Die Mischung von Honig und Essig ist hervorragend. Beides natürliche Produkte, welche in Kombination, eine intensivere Wirkung aufzeigen. Es enthält ein Vielfaches an Inhaltsstoffen wie Antioxidantien, Aminosäuren, Mineralien, Vitamine, natürliches Antibiotika und Kohlenhydrate. Diese haben eine gesundheitsfördernde Eigenschaft.

Ein Oxymel kann ganz einfach hergestellt werden. Du benötigst nur Honig (Bio Honig) und Essig. Es eignen sich sehr gut Weissweinessig, Kräuteressig oder Apfelessig.

Um ein Oxymel herzustellen benötigt man 3 Teile Honig und 1 Teil Essig.

Früher wurde ein Oxymel heiss zubereitet. Mittlerweile weiss man jedoch, dass man auf eine Erhitzung verzichten sollte um das Maximum an Wirkstoffen zu erhalten. Durch zu starkes Erhitzen des Honigs geht seine Wirkkraft verloren und er dient uns nur noch als Süssungsmittel.

Zum "sauren Honig" kann man nach Wunsch noch Kräuter/ Heilplfanzen dazugeben. Es eignen sich eigentlich fast alle Heilpflanzen für ein Oxymel. Für die Zeit der Erkältung bieten sich Thymian, Salbei und Lavendel gut an. Für die kommende Winterzeit kann man sehr gut ein Oxymel mit Hagebutten oder Brennesselsamen herstellen, dies stärkt unser Immunsystem.

Das Kraut wird etwas zerkleinert und zum Oxymel dazugegeben. Es eignen sich trockene so wie frische Pflanzenteile.

 

Herstellen eines Oxymels:

 

Pflanzenteile nach Wunsch zerkleinern und in ein verschliessbares Glas geben. Dazu kommen die 3 Teile Honig und 1 Teil Essig.Die Zutaten werden umgerührt. Das ganze wird verschlossen über 3-4 Wochen an einem dunklen Ort ziehen gelassen. Danach abseihen und in ein sauberes, verschliessbares Gefäss geben.

Nun wird täglich 1EL Oxymel in 100ml Wasser gemischt und eingenommen.

 

Beruhigendes Oxymel 

300ml Honig

100ml Essig

Kräuter wie Lavendel, Melisse oder Kamille (es gehen auch alle 3 zusammen)

Kräuter zerkleinern und in das Glas geben. Mit dem Honig- Essig gemisch bedecken und ziehen lassen.

 

Oxymel fürs Immunsystem 

300ml Honig

100ml Essig

Hagebutten, Brennesselsamen oder Ringelblumenblüten

Die Hagebutten sollten geteilt und wenn möglich entkernt werden. 

Alles zusammen mischen und ebenfalls über 3- 4 Wochen ziehen lassen.

 

Oxymel bei Husten und Erkältung

100ml Honig

300ml Essig

Kräuter wie Thymian, Quendel, Lavendel, Salbei, Gundermann

Gewünschte Kräuter zerkleinern und dann in das verschliessbare Gefäss geben. Mit Honig und Essig bedecken und ziehen lassen.

 

Ein Oxymel ist gut 1-2 Jahre haltbar.

 

Ebenfalls einfach herzustellen ist der Apfelessig. Gerade jetzt wo die Äpfel reif sind, kann man das Fallobst wunderbar zu einem Essig zubereiten.

Du benötigst 1kg Fallobst (Äpfel), dazu kannst du noch weitere Früchte oder Pflanzen geben. Ich habe noch Brombeeren dazu gegeben. Die Äpfel zerkleinern und in ein grosses Glas geben, 1 EL Zucker dazugeben, dies verschnellert den Gärungsprozess und nun mit kaltem Wasser auffüllen. Das Glas mit einem Küchentuch bedecken. Es darf NICHT Luftdicht geschlossen werden. Nun wird jeden Tag umgerührt, damit Sauerstoff hinzu kommt und sich kein Schimmel bilden kann.

Nach ein paar Tagen riechst du bereits den Essiggeschmack. Abgeseiht wird jedoch erst, wenn die Früchte zu sinken beginnen. Dann kannst du den Essig durch ein Sieb in eine saubere Flasche geben und er ist bereit für dein Oxymel.