· 

Ysop

Ysop, wer bist du?

Ysop, auch Kirchenseppl, Söpli oder botanisch Hyssopus officinalis genannt ist eine alte Kulturplfanze.  Die Heimat der Gewürzpflanze ist Ursprünglich der Mittelmeerraum sowie der Orient. Jedoch wird er seit vielen Jahren bei uns angepflanzt und war früher in den Klostergärten ein wichtiges Heilkraut. Hildegard von Bingen (geb. 1098) lag es am Herzen, dass der Ysop rege genutzt wurde. " Ist die Leber durch Traurigkeit krank, so koche er Junghühner mit Ysop und er esse sowohl den Ysop wie auch dieses Junghänchen oft und die Traurigkeit weicht...."

 

Ysop gehört zu der Familie der Lippenblütler, mag es daher auch sonnig und nicht nass. Er ist sehr anspruchslos. Um ihn im Garten zu halten braucht man keinen grünen Daumen. Er wird ca. einen halben Meter gross,hat einen 4-kant Stengel und kleine längliche Blätter. Zwischen Juni und September zeigen sich seine hübschen violett- blauen Blüten. Der Ysop hat einen stark würzigen Duft und ist bei den Bienen sehr beliebt.

 

Was mach den Ysop so stark?

Der Ysop enthält viele ätherische Öle, Flavonoide und Gerbstoffe. Diese haben eine antibakterielle, entzündungshemmende, auswurffördernde sowie krampflösende Wirkung. Zum Kopf hat Ysop eine enge Beziehung, er inspiriert, klärt und reinigt.

 

Will man Ysop für Gesundheitszwecke nutzen, verwendet man den oberen Drittel der Pflanze. Diesen kann man trocknen oder aber auch direkt frisch verwenden.  Gerade bei Infekten der Atemwege, wie auch Kurzatmigkeit, Halsentzündungen oder Sinusitis zeigt der Ysop positive Wirkung. Aber auch bei Magen- Darmbeschwerden, zur Leberstärkung und zur Kreislaufstabilisierung kann er verwendet werden.

Äusserlich eignet der Ysop sich gut zur ersten Hilfe bei Wunden. 

 

Ysop als Räucherpflanze

Als Räucherpflanze ist Ysop ebenfalls sehr beliebt. Da er reinigend und klärende Eigenschaften hat. Gerade bei Konzentrationsstörungen kann das Kraut Ordnung in das Chaos bringen. Es hilft zu fokussieren und stärkt uns bei nervöser Erschöpfung.

 

Ysop Tee

1-2 TL getrocknetes oder frisches Kraut mit heissem Wasser übergiessen. 5-7min ziehen lassen, abseihen und trinken. Der Tee eignet sich gut bei Blähungen. Bei Husten  hat er eine krampflösende Wirkung und kann helfen den zähen Schleim zu lösen.

 

Ysop- Wein

1L Rotwein

ca. 20 Ysopzweige (wenn man nur den oberen Drittel verwendet, kann man auch etwas mehr nehmen)

Die Zweige werden mit dem Rotwein übergossen und ein paar Tage ziehen gelassen. Danach kann man abseihen.

Der Ysop Wein reinigt Lunge und Leber und hilft die Nerven zu stärken.

Der Ysop Wein sollte nur in Massen eingenommen werden!

 

Kräutersalz mit Ysop

Meersalz (grob)

Ysop getrocknet

Der Ysop wird mit dem groben Meersalz vermischt und mit einem Mörser fein gemahlen. Der Duft entfaltet sich und man hat ein wunderbares Gewürz für Fleisch oder Fischgerichte.