· 

Efeu die ewige Treue

Der Efeu, Hedera helix, eine immergrüne Pflanze welche mit Hilfe von Luftwurzeln an Bäumen, Wänden und Mauern hochklettert.

 

Er symbolisiert das Leben: Geselligkeit und Heiterkeit sowie auch ewige Freundschaft und Verbundenheit. Haftet der Efeu einmal bei jemandem im Garten, wird dieser ihn so schnell nicht mehr los. Es wird ihm sogar nachgesagt, dass er Menschen im Leben über den Tod hinaus miteinander verbindet: Die ewige Treue.

 

In der Pflanzenheilkunde hat der Efeu seit der Antike seinen Platz.  Die in Wein gekochten Blätter, galten als Heilmittel bei Verbrennungen und Sonnenrand. 

Am 1. Mai setzten sich die Mädchen einen Efeukranz auf, um ihren Liebsten anzulocken, in der Hoffnung dieser bleibt ebenfalls stets an ihrer Seite.

 

Ebenfalls war bekannt, dass Efeu eine schleimlösende sowie krampflösende Wirkung hat, welche wir uns auch heute noch zu Nutzen machen.

Der Efeu ist ein guter Begeleiter bei Erkältungstagen. Wer unter starkem, verschleimten Husten, sowie Bronchitis leidet, kann sich mit Efeu Gutes tun.

Der Efeu enthält Saponine, Flavonoide und ätherische Öle.

Saponine, eine seifenartige Verbindung, welche zähen Schleim verflüssigen und so das Abhusten erleichtern können und somit auch eine entspannende Eigenschaft besitzen.

Verwendet werden die Blätter. Die Beeren sind für uns Menschen stark giftig.

Jedoch ist eine Einnahme der frischen Blätter stark umstritten, da sie zu Brechdurchfall, sowie einem Kratzen im Hals und Rachen führen können. Um sicherzustellen, dass keine Nebenwikrungen auftauchen, sollten daher nur  hochwertige Fertigarzneien von Efeublättern verwendet werden. Diese können auch bei Kindern ab zwei Jahren angewendet werden und ihnen eine super Unterstützung während der Erkältungszeit sein.

 

Auch äusserlich angewendet ist der Efeu stark. Er soll dem bekannten Frauenleiden "Cellulite" wunderbar entgegenwirken können, dazu kann man ganz einfach einen Ölauszug von den Blättern herstellen.

 

Rezept Cellulite Öl

 

1 Handvoll Efeublätter mit Olivenöl in einem Schraubglas übergiessen, Glass verschliessen, über min. 3 Wochen ziehen lassen und täglich schwenken.

Danach abseihen und in eine saubere Flasche giessen. Der Efeu Ölauszug ist nicht zur Einnahme geeignet, sondern zur Massage der betroffenen Stellen.

 

Wer also den Efeu in seinem Garten hat, sollte sich über ihn nicht nur ärgern. Nur schon an der  Symbolik des Lebens, der Liebe und der Treue kann man sich erfreuen!!

 

Ich persönlich finde der Efeu ist wunderschön anzusehen und erfreue mich immer wieder über ihn. 

 

Das Cellulite Öl werde ich aufjedenfall auch mal versuchen =)

 

Geniesst den Tag

 

Eure Dani