Holunder, Sambucus nigra, gehört zu den ältesten europäischen Heilpflanzen. Zur Zeit blüht er in Hülle und Fülle. Seine weiss-gelben Blüten haben einen verführerischen süssen Duft und sehen bezaubernd aus.
In der Phytotherapie werden die Holunderblüten bei Erkältungskrankheiten angewendet. Die Blüten enthalten eine Menge an wertvollen entzündungshemmenden Flavonoiden, ätherisches Öl und Schleimstoffe.
Vorallem bei fieberhaften Infekten bringt der Holunderblütentee, durch seine schweisstreibende, fiebersenkende und entzündungshemmende Wrikung, grosse Linderung. In grossen Mengen getrunken kann zäher Schleim in den Bronchien verflüssigt und somit besser abgehustet werden. Ebenfalls kann ein Fussbad mit Holunderblüten gemacht werden um Erkältungssymptome zu lindern.
Bei der Entgiftung haben die Holunderblüten eine harntreibende Wirkung. Ein erwärmtes Kräuterkissen mit den Blüten auf den Solarplexus gelegt, unterstützt somit die Lebertätigkeit wärend des Fastens.
Holunderblüten anwenden:
Tee
Für einen Tee werden die Holunderblüten getrocknet. Dies kann in einem Trocknungsnetz oder auch einfach in einem Leintuch oder Nuscheli gemacht werden. Wichtig ist, dass die Blütendolden schön ausgelegt, an einem, vor direktem Sonnenlicht geschützten Ort, getrocknet werden. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass es keine grossen Temperaturschwankungen gibt. Nach dem Trocknen können die Blüten in ein verschliessbares Gefäss gegeben werden.
1-2 TL Holunderblüten mit heissem Wasser übergiessen und ca. 10min zugedeckt ziehen lassen. Der Tee sollte bei ersten Erkältungssymptomen mehrmals täglich eingenommen werden.
Die trockenen Blüten eignen sich ebenfalls herrvorragend in einem Fussbad oder Kräuterkissen.
Sirup
ca 25 frische Blütendolden
1 Bio Zitrone
1kg Zucker
2L Wasser
Dolden gut ausschütteln , damit kleine Tierchen herausfallen. Nicht waschen.
Die Dolden und Zitrone in einen Topf geben und mit heissem Wasser übergiessen, danach 24h zugedeckt ziehen lassen.
Am nächsten Tag wird 1kg Zucker dazugegeben und noch ein paar Stunden stehen gelassen. Alles zusammen aufkochen, abseihen und in warme, sauber Flaschen abfüllen.
Der Sirup eignet sich super als sommerliches Erfrischungsgetränk. Ebenfalls kann ein Schluck bei Erkältung in einen Tee gegeben werden.
Gesichtswasser
ca 3 Holunderblütendolden
1EL Apfelessig
2dl Wasser
einige Gurkenscheiben
Alle Zutaten in ein Glas geben und einige Stunden im Kühlschrank lagern. Danach das Gesichtswasser auftragen. Es erzielt ein erfrischendes Gefühl und die Haut erstrahlt.
Kulinarisch Gut: Kandierte Holunderblüten
Holunderblütendolden
Eiweiss
Puderzucker
Das Eiweiss steif schlagen. Die Blüten in das Eiweiss tauchen, danach im Puderzucker wenden. Danach locker verteilt auf ein Backblech legen, mit einem zweiten Backpapier bedeckt, im Ofen über 5-6 Stunden, bei 40 Grad trocknen.
Sie eignen sich als Dekoration für Desserts.
Auch die Holunderbeeren können im Herbst gesammelt und verarbeitet werden. Sie verhelfen in der Winterzeit unserem Immunsystem zur Stärkung und zeigen ebenfalls gute Wirkung bei einer Erkältung. Mehr dazu liest du unter: https://www.gsunds-chrut.ch/2019/08/23/holunder-der-treue-begleiter-durch-die-wintermonate/
Ich wünsche euch viel Freude mit dem Holunder
Eure Dani