· 

Die Brennessel

Die Brennessel ist für viele, wie der Löwenzahn, ein Unkraut, welches einem beim Berühren sogar Schmerzen bereitet. Jedoch ist die Brennessel das absolute Gegenteil, sie ist eine der mächtigsten Heilpflanzen, vielseitig einsetzbar und wird von der Natur fast überall kostenlos angeboten.

Die Brennessel enthält sehr viele, kostbare Nährstoffe. Sie ist reich an Eisen, Kalium, Magnesium, Calcium und vielen Vitamine. Dadurch wirkt sie ausleitend, harntreibend, immunmodulierend, entzündungshemmend und somit auch schmerzlindernd.

Die Brennessel als Heilpflanze:

Klassisch wird die Brennessel als Tee zum Durchreinigen angewendet. Es macht sicherlich Sinn dies ab und zu zu machen, um die Schadstoffe im Körper auszuleiten. Es gibt sie auch als Pflanzenpresssaft. Dieser als Kur (über 4-8 Wochen) angewendet, entlastet die Niere und hilft ihr, sich zu regenerieren. Durch das Ausscheiden der Schadstoffe werden Entzündungen gelindert, was sich sehr gut bei Gelenkserkrankungen wie Rheuma, Gicht oder Arthrose bewährt. Durch den hohen Anteil an Eisen und Chlorophyll wirkt sie blutbildend und kann daher sehr gut bei Anämie Unterstützung geben. Ebenfalls zeigt es gute Wirkung bei Diabetes Typ 2 auf, da die Brennessel die Galle und Bauchspeicheldrüse anregt.

Die Brennessel kann man super in der Küche anwenden, sei es gekocht wie Spinat, in einem Smoothie oder Salat (Blätter müssen gut gewaschen und zerkleinert werden wegen der Brennhaare). So kann man die Power Pflanze täglich in die Ernährung einbauen und tut seinem Körper etwas Gutes.

Die Samen der Brennessel enthalten viele Phytohormone, fettes Öl, Vitamine und Schleimstoffe. Sie haben eine stark vitalisierende Wirkung und eignen sich gut als Speiseöl. Das Öl der Samen kann bei Haarausfall Hilfe geben.

Ebenfalls verwendet werden kann die Wurzel. Sie kommt, als Tinktur, bei einer vergrössereten Prostata sowie Restharn zum Einsatz.

Früher wurde die Brennessel nich nur innerlich angewendet um Gelenksbeschwerden zu heilen sondern auch äusserlich. Man hat das frische Kraut zum Auspeitschen verwendet. Durch den Inhaltsstoff der Brennhaare wurde die Haut vermehrt durchblutet, Wärme wurde erzeugt und dies liess Beschwerden bei Rheuma oder Hexenschuss abklingen.

Ebenfalls kann die Brennessel auch im Garten gute Dienste leisten. Wird eine Jauche aus ihr hergestellt, ist sie ein wunderbarer Naturdünger für alle Pflanzen.

 

Hast du nun auch Lust die Brennessel öfters zu verwenden, dann schau einfach mal rund um dein Haus, ich bin mir sicher auch in deiner Nähe findest du genug von ihr. 

Wie man die Brennessel auch richtig ernten kann, wenn man keine Handschuhe bei sich trägt zeige ich euch im unteren Video =)