· 

Gänseblümchensirup

Das Gänseblümchen gehört absolut zu einer meiner Lieblingspflanzen. Bellis perennis wird sie in der Fachsprache genannt und macht somit ihrem Namen alle Ehre. Bellis steht für hübsch und perennis für ausdauernd. Das Gänseblümchen ist eines der ersten Blümchen dass wir im Frühjahr entdecken und bleibt bis in den Winter bestehen. Sie trotzt den kalten Wintertagen und auch etwas Schnee macht ihr nichts. Wer hätte geglaubt wie stark dieses kleine Wesen ist. Seit Jahrhunderten ist das Gänseblümchen nicht aus der Naturheilkunde wegzudenken. Es wird bei Bluthochdruck, Hautproblemen sowie Nieren und Leberleiden und Husten angewendet. Ausserdem ist es super geeignet für unsere Kinder. Sie fühlen sich dem Gänseblümchen irgendwie verbunden, pflücken sie um ihr Haar damit zu beschmücken oder machen daraus ein kleines Sträusschen. Von uns Erwachsenen wird sie oft nicht mehr gesehen sondern nur platt getreten. Trotz allem ist sie unermüdlich und streckt immer wieder ihr Köpfchen der Sonne entgegen.

Roger Kalbermatten, der Gründer von Ceres, beschreibt das Gänseblümchen als Seelenpflanze. Es ist für alle seelischen Verletzungen, welche durch ungestüme Gewaltanwendungen herrvorgerufen werden, eine schöne Hilfe.

Auch das Gänseblümchen kann man täglich in die Ernährung einbauen, sei es als Tee, in den Salat oder Smoothie. Sie enthält Flavonoide, Gerbstoffe, Bitterstoffe, Schleimstoffe und ist reich an Vitamin C. Also eine kleine Power Bombe die man  sich unbedingt zu Nutzen machen sollte.  Heute möchte ich euch ein einfaches Rezept vorstellen wie man einen Sirup mit ihr zubereiten kann.

 

Dazu benötigt ihr:

 

2 Handvolle Gänsseblümchen Blüten

1 Bio Zitrone

1L Wasser

1kg Rohrzucker

 

Die Gänseblümchen werden mit der Zitrone (in Scheiben geschnitten) und dem Wasser aufgekocht. Danach die Pfanne zur Seite stellen und mit geschlossenem Deckel wird das Gemisch über 24h ziehen gelassen. Danach wird es abgeseiht, den Zucker dazu gegeben und nochmals aufgekocht. Der Sirup wird heiss in Flaschen abgefüllt und ist so ca 1 Jahr haltbar.

Er kann gut mit Löwenzahnsirup kombiniert werden.

 

Ich wünsche euch viel Spass beim zubereiten.