· 

Löwenzahnhonig selber machen

Löwenzahn: Vielen bekannt als "Soistock", "Kuhtätsch" , "Saurüssel" oder "Pusteblume". Er ist alles andere als ein Unkraut oder eine Plage im Garten. Diese alte Heilpflanze hat einiges zu bieten und ich persönlich freue mich über jeden Einzelnen in meinem Garten.

Taraxacum officinale ist der botanische Name des Löwenzahn, er gehört zu der Familie der Korbblütler und ist so gut wie überall zu finden. Er liebt fette Wiesen, Äcker, Wegränder und Gärten.

Vom Löwenzahn kann man das ganze Kraut mit der Wurzel verwenden.  Seine enthaltene Bittersstoffe regen den Gallefluss an und sind ebenfalls Leberstärkend. Die im Frühling gesammelten Blätter kann man sehr gut dem Salat oder Smoothie beimischen und eignen sich sehr gut als Frühjahrskur. Die Wurzel, kleingeschnitten und getrocknet, kann als Bittertee oder gekocht als Gemüse verwendet werden.

 

Wir lieben es im Frühling den Löwenzahn zu sammeln und daraus einen Sirup oder Honig herzustellen. Wie das am Besten geht erkläre ich euch jetzt:

Löwenzahnblüten sollte man an einem sonnigen Tag sammeln, da sich die Blütenköpfchen der Sonne entgegen schön öffnen. Bitte achtet darauf, die Pflanzen nicht direkt am Wegesrand zu pflücken wo die Hunde ihr Geschäft verrichten.

Ihr benötigt:

  • 1Litermass voller Löwenzahnblüten (ohne Stängel)
  • 1L Wasser
  • 3-4 Scheiben einer Bio Zitrone
  • 1/2 Stängel einer Vanilleschote (längs aufgeschnitten)
  • 1kg Zucker

 

Die Blüten werden gut gewaschen, grob gehackt und in einen Topf mit allen restlichen Zutaten gegeben. Das ganze wird dann aufgekocht und 30min auf kleiner Hitze, zugedeckt, ziehen gelassen. Anschliessend wird das ganze durch ein Tuch abgeseiht und min. 2.5h bis 3h eingekocht. (Die Blüten bitte zur Seite stellen!)

Um zu testen ob der Honig die gewünschte Konsistenz hat, etwas vom eingekochten Honig auf einen Teller geben, auskühlen lassen und probieren. Ist der Honig noch zu flüssig wird er weiter eingekocht.

Hat der Honig die gewünschte Konsistenz erreicht, wird er in saubere, gut getrocknete Gläser abgefüllt. Er sollte im Dunkeln gelagert werden und ist min. 1 Jahr haltbar.

Achtung: Der Honig kristallisiert, wenn er in feuchte Gläser oder zu kühl gelagert wird!!

 

Wollt ihr einen Sirup zu bereiten? Dann wird die ganze Masse weniger lang eingekocht. Er eignet sich zum Süssen der Getränke, über ein Glacé oder zum verfeinern von Bowlen, Saucen oder auch Suppen.

 

Habt ihr das ganze in die gewünschten Gläser oder Flaschen abgefüllt, bleiben euch noch die verkochten Blüten. Diese könnt ihr, ohne die Zitrone und Vanilleschote, in weitere Gläser geben und mit Balsamicoessig übergiessen. Zugedeckt für ca. 6 Wochen an einem dunklen Ort stehen lassen, abseihen und in Flaschen abfüllen. Der Löwenzahnbalsamico ist eine super alternative für in die Salatsauce!

 

So ihr lieben, das ganze könnt ihr sehr gut auch gemeinsam mit euren Kindern zubereiten. Ich bin mir sicher sie haben viel Spass dabei und das Resultat schmeckt den kleinen Schleckmäulern sicherlich sehr gut.

 

"Die Dinge haben nur den Wert, den wir ihnen geben" (Jean Baptiste Poquelin)

Ich hoffe, dass die Pflanzen und ihre wertvollen Eigenschaften wieder ihren Wert erhalten den sie verdient haben und dass das von uns Vergessene, wieder vermehrt Anklang findet,bei uns und unseren Kindern!

 

Ich wünsche euch viel Spass beim Sammeln und Zubereiten des Löwenzahns und hoffe es verleiht euch auch so viel Freude wie uns.

 

Und wie immer: Bei Fragen oder Anregungen bin ich jederzeit für euch erreichbar.

 

Herzensgrüsse eure 

Dani