· 

Pflanzen zur Keimabwehr

Die Zeit der Viren und Bakterien ist weiterhin in vollem Gange. Welche Pflanzen können wir dagegen einsetzen und vor allem wie?

Pflanzen mit einer stark antiviralen oder antibakteriellen Eigenschaft sind diese, welche ätherische Öle beinhalten. Aber was sind denn eigentlich ätherische Öle?

Einfach gesagt, sind ätherische Öle die wichtigsten Duftstoffe einer Pflanze. Sie verhelfen ihr, Bestäuber anzulocken und schützen die Pflanze vor Frassfeinde, Pilzbefall und Schädlinge. Die Herstellung von reinem ätherischen Öl ist sehr aufwändig. Meist wird eine Wasserdampfdestillation oder eine Auspressung der Pflanze gemacht. Beispiel: um 1L reines Melissenöl zu erhalten, benötigt man ca. 4-8t Melissenblätter. Daher sind ätherische Öle nicht immer günstig und zählen zu einem wertvollen Gut. Ätherische Öle sind flüchtig und nur schwer in Wasser löslich. Sie wirken über unseren Geruchssinn auf das sogenannte limbische System, dort wo u. a unsere Gefühle verarbeitet werden. Ausserdem können die Moleküle unsere Haut durchdringen und in die Blutbahn aufgenommen werden.

Ätherische Öle sind in der Pflanzenwelt weit verbreitet. 

Bekannte antivirale ätherische Öl Pflanzen sind: Lavendel, Thymian, Melisse, Zitrone, Lemongrass, Eukalyptus ect.

 

Ein weiterer wichtiger Inhaltsstoff um Bakterien abzutöten sind die Senfölglycoside oder Scharfstoffe. In der Pflanzenwelt sind diese eine gute Abwehr gegen Frassfeinde.

Senföle beugen Infektionen vor und geben Unterstützung bei der Krebsprävention. Man findet sie vor allem in Meerrettich, Kapuzienerkresse oder Brunnenkresse.  Aber auch der Ingwer oder Bärlauch enthalten wertvolle Senfölglykoside und haben eine äusserst stark antibakterielle Wirkung.

 

Wie kann man die Pflanzen anwenden:

Sie können täglich in die Ernährung eingebaut werden um unseren Organismus  zu unterstützen. Schneidet man täglich eine Zwiebel in den Salat, hat man eine antibakterielle und immunsystemsteigernde Wirkung. Küchenkräuter enthalten ätherische Öle, diese täglich verwendet stärken ebenfalls unseren Körper.

Hat man akut die Krankheitserreger im Haus kann man ätherische Öle gezielt einsetzen:

  • Raumbeduftung: mit Hilfe eines Raumsprays wird die Keimabwehr unterstützt. Ätherische Öle können in einem Diffusor oder einer Duftlampe genutzt werden um die gewünschte Wirkung zu erzielen
  • Inhalierstift: durch die Trockeninhalation können Keime abgewehrt werden. Er wird vorallem bei Erkrankungen der Atemwege eingesetzt. Der Inhalierstift passt in jede Hosen- oder Handtasche..
  • Handspray: um Hände zu desinfizieren und somit die Keimabwehr zu unterstützen.

 

Ich finde ätherische Öle ein Wunder der Natur und können uns in vielen Bereichen unterstützen. Es wäre schade, diese nicht zu nutzen. Ätherische Öle anzuwenden benötigen keinen grossen Aufwand und findet man in jeder Drogerie oder Apotheke. Jedoch sollte man auf eine gute Qualität der Öle achten. Ausserdem sollte man Vorsichtig sein bei der Anwendung kleiner Kinder sowie ältere Menschen. Ist man sich im Umgang damit unsicher sollte man sich Unterstützung einer Fachkraft suchen.

 

Sind bei uns mal Erreger im Haus, duftet es wunderbar nach Lavendel, Thymian oder Citronella. Die Erreger halten es nich lange bei uns aus und selten werden wir voneinander angesteckt.

Ich bin überzeugt davon, dass die ätherischen Öle und auch die Scharfstoffe uns grosse Unterstützung geben, gesund zu bleiben oder gesund zu werden.

 

Hast du Fragen oder Interesse an der Viren oder Bakterienbekämpfung mit den obengenannten Mitteln dann darfst du dich gerne bei mir melden....