· 

Die Zaubernuss

Die Haut wird gerade auch in der kalten Jahreszeit stark beansprucht. Daher ist eine gute Pflege für die Haut sehr wichtig. Eine wirkungsvolle Hautpflanze in der Phytotherapie ist die Zaubernuss, auch Zauberstrauch oder botanisch Hamamelis virginiana, genannt.

Sie gehört zu den Zaubernussgewächsen und hat ihre Heimat in Nordamerika. Der Strauch erreicht eine Wuchshöhe von bis zu 6m. Die Rinde ist ausssen braun und innen rötlich, die Blätter sind breit, ihre Blüten sind gelb, mit langen Kronblättern.

Der Name Hamamelis wird vom altgriechischen "hama"(gleichzeitig) und "melon"(Frucht) abgeleitet. Dies kommt daher, da sie im gleichen Jahr vor der Blüte ihre Früchte trägt.

In der Phytotherapie verwendet man das Hamameliswasser, aus Blättern und Rinde werden Auszüge mit Öl oder Alkohol hergestellt oder als Tee verwendet.

(Bei einer Tinktur werden die Gerbstoffe extrahiert, diese sind in Öl nicht löslich! Im Ölauszug werden die ätherischen Öle ausgezogen.)

Die Zaubernuss enthält  Gerbstoffe, Flavonoide und äth.Öle.  Sie wirken antibakteriell, entzündungshemmend, blutstillend, wundheilend und juckreiz stillend und werden vorallem bei diversen Hautprobemen, wie Ekzeme, Neurodermitis, kleine Hautverletzungen, Hämorrhoiden, Schuppen, Durchfall ect. eingesetzt.

Vorallem in der kalten Jahreszeit wird die Zaubernuss gerne bei trockener, rissiger Haut eingesetzt. Vielleicht liegt dies daran, dass ihre Blüten auch noch bei -10Grad weiter blühen können und damit aufzeigt wie stark diese Pflanze ist.

 

Die Nordamerikaner benutzten die Zweige als Wünschelrute. Ihre Heilkraft wurde von deren Ureinwohner schon früh erkannt. Sie benutzten die Rinder und Blätter bei Hautleiden und Durchfallerkrankungen. 

Mittlerweile ist die Zaubernuss auch in unseren Heilpflanzenbüchern nicht weg zu denken. 

 

Auch ich bin überzeugt von der Wirkung der Zaubernuss und stelle daher gerne auch Cremes selber her.

Gerne stelle ich euch 2 Rezepte vor:

 

Hamamelis Creme:

40g Hamamelis Ölauszug

5g Bienenwachs

20g Wollwachs

30g Rosenhydrolat

2-3 Tropfen äth. Rosengeranium Öl

 

Diese Creme setze ich gerne bei trockener Haut ein. Ich nehme bewusst Rosenhydrolat und äth. Rosengeranium öl, da die Rose ebenfalls eine schöne Wirkung für die Hautpflege aufweist.

 

Hamamelis Salbe:

3g Hamamelis Tinktur

40g Hamamelis Ölauszug

5g Bienenwachs

2-3 Trpf. Rosengeranium äth. Öl

 

Die Hamamelis Salbe mit ihrer Tinktur verwende ich gerne bei Ekzemen, Hautrissen, Neurodermitis, Hämorrhoiden und kleinerern Hautverletzungen. Natürlich dürfen bei beiden Rezepten andere ätherischen Öle verwendet werden. Gut geeignet wäre zum Beispiel auch Lavendel.

 

Ich hoffe ich konnte euch die Zaubernuss und ihre schöne Wirkung für unsere Haut etwas näher bringen.

 

Liebe Grüsse und bis bald

 

Eure Dani