· 

Wickel

Wickel gehören seit eh und je als Behandlungsmethode jeglicher Beschwerden in der Medizin dazu. Ich kann mich sehr gut daran erinnern, wie meine Oma uns immer wieder Wickel gemacht hat. Wickel zu erhalten, ist nicht nur dazu da um die Beschwerden zu lindern, sondern gibt einem ein wohliges Gefühl. Einen warmen Wickel in der Bauch oder Herzgegend, gibt einem das Gefühl von Geborgenheit und Schutz. Ich persönlich finde es herrvorragend und kann immer wieder super Ergebnisse damit feststellen. Zur Zeit hat die Wickelarbeit in unserem zu Hause eine wichtige Bedeutung:

Meine Tochter hat seit Monaten Mühe mit dem Einschlafen. Unser kleines Energiebündel konnte am Abend nur schwer ihre Ruhe finden. Dies war für uns oft sehr anstrengend. Viele Sachen haben wir mit ihr ausprobiert, aber nichts hat wirklich geholfen. So kam ich auf die Idee, ihr jeden Abend einen Lavendel- Wickel zu machen. Wir legen uns nun mit ihr ins Bett, sie bekommt ihren Wickel auf den Solar Plexus (das Sonnengeflecht) gelegt und bekommt von uns eine Geschichte erzählt. Seit wir das so machen, findet sie abends ihre Ruhe, schläft super ein und ist tagsüber auch sehr ausgeglichen.

 

Das Wohlbefinden zu fördern, den Schlaf unterstützen, Stress verringern und gesundheitliche Beschwerden zu lindern sind wirkungsvolle Anwendungsmöglichkeiten welche Wickel und Kompressen mit sich bringen.  Das Wissen der Wickel wurde in der Regel von Frau zu Frau weitergegeben, welche auf ihre Erfahrungen beruhen. In der anthroposophischen Medizin gehören Wickel zu einem zentralen Bestandteil der Behandlung. Bevor das Penicillin entdeckt wurde, wurde in den Krankenhäusern Senfwickel als Therapie bei Lungenentzüdungen gemacht.

Wickel, sind nicht nur Teil der Alternativmedizin, sondern werden gerne auch in der Schulmedizin gebraucht. Werden Wickel gezielt angewendet, kommen die körpereigenen Selbstheilungskräfte in Schwung. Auch die Organfunktion kann unterstützt werden.  Nun werde ich euch die drei gängisten Wickelmethoden vorstellen, mit je einem Beispiel dazu. Die Beispiele sind ebefalls sehr geläufig, für zu Hause sehr gut anzuwenden und mit Zutaten welche man immer zur Hand hat.

Was benötigt man für einen Wickel?

Um zu Hause einen Wickel oder eine Kompresse zu machen benötigt man: 

1 Gazewindel, Nuscheli

1 Baumwolltuch

1 Wärmeflasche

evtl Heilwolle

Mit diesen Utensilien könnt ihr daheim ganz einfach einen Wickel machen.

 

 

Temperierte Wickel:

Unter temperierten Wickeln und Kompressen versteht man eine Anwendung, durch milde Wärmezufuhr ohne Temperaturreiz (ca 28-35 Grad). Dadurch kann man sie auch bei Kindern oder älteren Menschen gut einsetzen.Sie sind sehr beliebt und nur mit einenm geringen Aufwand verbunden. Die Wirkung ist jedoch sehr gross.

Temperierte Wickel werden bei Ohrenschmerzen, Husten oder chronischen Gelenkserkrankungen eingesetzt.

Die Wirkung entsteht durch die verwendeten Substanzen wie zum Beispiel die Zwiebel oder ätherische Öle. Diese Inhaltstoffe werden durch die Wärmewirkung über die Haut aufgenommen.

Beispiel Zwiebelkompresse

Die Zwiebelkompresse wird oft bei Husten, Ohrenschmerzen, Halsentzündungen oder beginnender Erkältung eingesetzt. Da sie schnell schmerzstillend wirkt, ist sie ein beliebtes Mittel bei Kindern. Sie wirkt schleimlösend, desinfizierend und entzündungshemmend. Die Zubereitung ist einfach, varriert jedoch je nach Stelle der Anwendung.

Man schneidet eine Zwiebel in feine Stücke. Diese packt man in ein kleines Stofftuch (Gazewindel) und legt es auf einen Pfannendeckel über kochendem Wasser. Man lässt das Päckchen so warm werden. Danach könnt ihr es auf die betroffene Stelle (Ohr,Brustkorb) legen und bedeckt diese mit Heilwolle oder einem weiteren Baumwolltuch. Zusätzlich könnt ihr auf den Brustkorb noch eine Wärmeflasche legen. Beim Ohr befestigt ihr es mit einem Stirnband. Das ganze wird ca 20 bis 30min so belassen. Werden die Schmerzen schlimmer, fühlt sich jemand damit nicht wohl, wird der Wickel / Kompresse sofort entfernt!! Die Zwiebel kann auch zu Hautreitzungen führen. Bei Kinder unter sechs Monaten, kann man eine Kompresse in einem Zwiebeltee tränken und auflegen. Die Anwendung kann über mehrere Tage durchgeführt werden.

 

Heisse Wickel und Kompressen

Durch heisse Wickel werden dem Körper Wärme zugeführt. Diese können unterschiedliche Reaktionen hervorrufen und müssen daher sorgfältig beurteilt werden.

Die Wärme beruhigt, entspannt, unterstützt das Wohlbefinden und öffnet die seelische Ebene. Die heissen Wickel, kühlen schneller ab und werden daher etwas kürzer aufgelegt. Heisse Wickel sind bei Kleinkindern und älteren Menschen nicht angezeigt!(es benötigt eine gute Körperwarnehmung und intakte Kommunikationsfähigkeit)

Lokal wirkt die Wärme auf die Haut. Die Blutgefässe werden erweitert und somit die Durchblutung gesteigert. Der Abbau der Zellstoffwechselprodukte wird beschleunigt und der Lymphfluss wird gesteigert. 

Grossflächig angewendete Kompressen wirken auch auf das Wohlbefinden. Die Atem- und Herzfrequenz werden beeinflusst. Durch eine zu starke Wärmezufuhr fängt der Körper an zu schwitzen um die Wärme so abzubauen.

Die Wärme wirkt entkrampfend, beruhigend, schmerzlösend und durchblutungsfördernd.

Der Wickel sollte so warm wie erträglich aufgelegt werden, jeder hat ein anderes Wärmeemfpinden!Nach 20min sollte die Anwendung gestoppt und mindestens solange nachgeruht werden.

Heisse Wickel werden zur allgemeinen Gesundheitsförderung und Unterstützung des Wohlbefindens, Stressabbau, unterstützung der Organfunktionen, Verdauungsbeschwerden, Blasenentzündungen,Stirnhöhlenentzündung und Bronchitis eingesetzt.

Beispiel: Kartoffelkompresse

Sie gehört zu den intensivsten Wärmeträgern und ist schnell zubereitet. Sie wird bei Husten oder Verspannungen eingesetzt. Muss die Kartoffel so stark abgekühlt werden und kann somit nur eine kurze Zeit aufgelegt werden, sollte man auf einen temperierten Wickel zurückgreifen.

Man kocht die Kartoffel in der Schale weich und packt sie dann in ein Baumwolltuch. Die Kartoffel wird nun zerdrückt. Überprüft nun nochmals die Temperatur und legt die Kompresse auf die betroffene Stelle. Wird sie als nicht angenehm empfunden, wird die Kompresse wieder entfernt. Danach wird die Stelle mit Heilwolle bedeckt, damit die Wärme noch etwas gespeichert wird. 

Bei Fieber sollte die Kompresse nicht angewendet werden!

 

Kälte Wickel/ Kompressen

Diese entziehen dem Körper wärme, da sich lokal die Blutgefässe verengen und die Hautdurchblutung verringert wird. Wird eine Kaltkompresse lokal angelegt können dadurch Schwellungen vorgebeugt werden. Da durch die Kälte die Schmerzleitfähigkeit herabgesetzt wird, wirkt sie schmerzlindernd.

Der kurze Kältereiz wirkt lokal stoffwechselanregend, steigert so die körpereigene Abwehr und verbessert die Spannung der Blutgefässe. Auf der seelischen Ebene hat sie eine entspannende, ausgleichende Wirkung.

Kältekompressen werden bei Entzündungen der Haut oder Gelenke, Halsschmerzen, Sonnenbrand, Insektenstiche, Akne und Fieber angewendet. Bei beginnender Erkältung, ansteigendem Fieber, Blasenentzündungen, Durchblutungsstörungen und fröstelnden Menschen sollte kein Kälte Wickel angewendet werden.

Beispie:Quarkkompresse

Auch die Quarkkompresse benötigt nur einen kleinen Aufwand. Sie ist ein sehr guter Kälteträger mit intensiver Tiefenwirkung. Sie eignet sich bei allen Arten von Entzündungen, stumpfen Verletzungen und Traumen. (Haut sollte intakt sein)

Streicht auf eine Gazewindel 1 bis 2 EL Quark, faltet es zu einem Päckchen, so dass der Quark nicht mehr auslaufen kann und legt es auf die betroffene Stelle. Sobald die Kompresse als nicht mehr kühl empfunden wird, sollte sie erneuert werden. Es sollte nur Magerquark verwendet werden, da fettreicher Quark zu wenig austrocknet.

 

Wickel können natürlich auch mit Heilpflanzen als Zusatz verwendet werden. Zum Beispiel wird ein Schafgarbentee  zubereitet und als Leberkompresse, eine Arnikatinktur als Kompresse bei Verstauchungen oder ein Lavendel ätherisches Öl bei Schlafschwierigkeiten als Wickel angewendet.

Im Familienalltag können Wickel bei unterschiedlichsten Symptomen zum Einsatz kommen. Bei Bauch- oder Schlafproblemen welche zum Beispiel auch mit der Schule in Verbindung stehen oder auch als guter Begleiter der schulmedizinischen Behandlung.

 

Es gibt noch etliche Wickelanwendungen. Viele verschiedene Möglichkeiten mit verschiedenen Pflanzen und deren Inhaltsstoffe bietet uns die Wickelarbeit. Es ist etwas sehr wertvolles und sollte wieder vermehrt Anklang finden.

 

Gerne bin ich bereit euch mehr darüber zu erzählen und praktische Tipps weiter zugeben. 

Wenn ihr daran interessiert seit, gerne einmal selber einen Wickel machen möchtet und vielleicht nochmals darin "geschult" werden wollt, dann meldet euch bei mir. Gerne gebe ich euch mein Wissen darüber weiter. 

 

(Ich biete auch Wickelkurse an, falls ihr eine Gruppe, interessiert an der Wickelarbeit seit, finden wir bestimmt einen passenden Termin)

 

 

Ich freue mich von euch zu hören...