· 

Kräuterkissen

 

Heute konnte ich mir endlich mal die Zeit nehmen ein Arvenkissen zu nähen. Da ich es eine sehr gute Sache finde, möchte ich dies gerne mit euch teilen.

 

Früher war es gang und gäbe, dass man seine Kissen und Matratzen mit stark duftenden Kräutern befüllte. Diese dienten um Krankheitserreger im Raum zu bekämpfen, sich vor Ansteckungen zu schützen und sorgten für einen entspannten Schlaf. Leider ging dies mit den Jahren verloren und kommt seit der Entdeckung der Aromatherapie wieder zum Vorschein.

Es ist bewiesen, dass Düfte eine starke Wirkung auf unseren Organismus haben. Sie gelangen über die Nase ins lymbische System, dort befindet sich die Schaltzentrale für unsere Emotionen wie: Wut, Freude, Sexualität, Trauer ect. Unsere Duftwarnehmung bewirkt die Ausschütung von Hormonen und Neurotransmitter wie die schmerzlindernden Endorphine, das beruhigende und euphorisierende Serotonin und das Noradrenalin, welches unsere Konzentration fördert.

Damit ein Kräuterkissen auch wirksam ist, benutzt man daher Kräuter, welche einen hohen Anteil ätherischer Öle besitzen.

Damit sich diese freisetzen können, muss man das Kissen ab und zu schütteln oder zusammen drücken.

Für ein Kräuterkissen eignen sich ganz viele Pflanzen, sie werden je nach Beschwerde eingesetzt und können natürlich auch zusammen verwendet werden. Hier stelle ich euch 7 vor:

Rose: ausgleichend, harmonisierend, umhüllend, sich geborgen fühlen (darf daher in keinem Liebeskissen fehlen)

Lavendel: beruhigend, entspannend und schlaffördernd. 

Melisse: beruhigend, vor allem bei nervöser Unruhe, schlaffördernd

Hopfen: schlaffördernd, beruhigend

Kamille: wirkt entkrampfend, beruhigend, auch bei Ohrenschmerzen gut geeignet

Thymian: husten und schleimlösend, krampflösend

Arve: entspannend, tiefschlaffördernd

Alle Kräuter mit ätherischen Ölen wirken ausserdem antibakteriell und eliminieren so die Krankheitserreger.

 

Um das Kissen herzustellen nehmt ihr am Besten, einen nicht zu dicken, Baumwollstoff und schneidet ihn auf die gewünschte Grösse zu. Den Stoff, rechts auf rechts liegend, an drei Seiten zu nähen und danach von innen nach aussen wenden.  Das fast fertige Kissen mit den gewünschten Kräutern füllen und von Hand zu nähen. 

Das Kissen kann je nach Beschwerde auch erwärmt werden, dann empfehle ich euch aber die Kräuter nach ca. 10 Anwendungen auszutauschen. Ansonsten duftet das Kissen ca 1 Jahr. 

 

Ich finde so ein Kissen ist super wirksam, total einfach zu machen und ein wunderbares Mitbringsel wenn man zu Gast ist.

Es ist übrigens auch total toll um gemeinsam mit Kindern zu gestalten. Es braucht dann mehr Zeit aber die Kinder können dies von Hand selber nähen und nach Wunsch befüllen.

 

Fehlt dir die Zeit um so ein Kissen  selber zu gestalten? Wie immer, darfst du dich gerne an mich wenden.

Ichfreue ich mich sehr von dir zu hören...

Bis bald