· 

Arve: Die Königin der Berge

Im Sommer waren wir im schönen Scuol im Engadin. Geht man dort wandern, trifft man immer wieder auf die wunderschöne Arve, auch Zirbe oder Zirbelkiefer genannt. Sie ist ein langsam wachsender Nadelbaum, mit brauner Rinde und breiter Krone. 

Besonders an der Arve ist ihr stark aromatischer Duft. In Holz, Harz und Nadeln sind ätherische Öle, Harze und Pinosylvin enthalten. Diese Inhaltsstoffe unterstützen das Wohlbefinden des Menschen, indem sie dem alltäglichen Stress entgegen wirken und glücklicher machen.

Sogar wissenschaftliche Studien legen fest, dass die Arve viele positive Eigenschaften mit sich trägt. Arvenholz bewirkt eine niedrigere Herzfrequenz, eine längere Tiefschlafphase, löst Verspannungen und wirkt stark beruhigend. Erfahrungsberichte zeigen sogar weniger Epianfälle, wenn jemand in einem Arvenzimmer schläft. Die ätherischen Öle der Arve wirken sich ebenfalls auf die Atmung aus, diese wird nicht nur erleichtert sondern auch intensiviert.

Ebenfalls wird der Arve nachgesagt, dass sie zur vermehrten Kommunikation verhelfen kann, sie macht also geselliger. Daher gibt es in den Bergrestaurants oft eine Arvenstube.

 

Wir leben in einer Gesellschaft, welche ständig unter Druck steht. Stets sind wir im Stress, der Alltag ist oft nur hektisch. Ich bin selbst sehr überzeugt von der Kraft der Arve. Ich liebe den Duft und schlafe auch nur noch auf meinem geliebten Arvenkissen.Täglich trinke ich aus meiner Wasserkaraffe, welche mit einer Arvenkugel versehen ist. Die Kugel gibt die ätherischen Öle der Arve ins Wasser ab und so bekommt das Wasser ihre positiven Eigenschaften. Es macht das Wasser weicher, geschmacksintensiver und ist wohltuhend für den Körper und Geist.

Wer also dem Stress etwas entgehen will und der Natur ein Stück näher sein möchte sollte sich die Wirkung der Arve unbedingt zu Nutzen machen.

 

Bei mir kannst du die Arvenkugel, mit oder ohne Karaffe, erhalten!

 

Ich hoffe ich konnte euch die Arve auch etwas näher bringen und ihr seit genauso begeistert wie ich!